Kunstkarten - Sammelchatz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Katzenkarten
 

Kunstkarten mit Katzen

 

Mit Klick auf die Tatze sehen Sie
weitere Karten in meinem Fotoalbum

 


Unter Kunstkarten habe ich Karten zusammengetragen, die entweder von bekannten Ge- mälden und Zeichnungen gedruckt wurden, oder die von Künstlern, Illustratoren oder Graphikern als Kartenserien entworfen und gedruckt wurden. Die Grenze zwischen illustrierten Karten und Kunstkarten ist für mich als Laien schwierig zu ziehen. Ich mache das so ein bisschen nach Gefühl. Ich bin sehr offen für Hinweise auf Fehlentscheide oder für weitere Informationen zu einzelnen Künstlern. Manchmal kann ich diese auch nicht eruieren, das finde ich dann schade. Wenn Sie helfen können, nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf, damit ich meine Sammlung verbessern kann.
Einen eigentlichen Lieblingskatzenmaler habe ich nicht, dafür gibt es zu viele verschiedene Stile und Bildarten. Naiv, naturalistisch, sureal, abstrakt - als Zeichnung mit Bleistift, mit Kohle, in Oel, mit Acrylfarben, um nur einige zu nennen.

Am besten schauen Sie selber, lassen Sie sich von der Vielfalt überraschen.


 
 

Links:
Eine Wiechmann Bildkarte. "Katzenfamilie" nannte der Katzenmaler Julius Adam (1952-1913) dieses Bild.




Rechts:
Yuri Vasnetsov (1900-1973) The Cat, 1938. Diese Karte reiste von Russland nach Zürich, vermutlich 1990.

 
 
 




Dessin Thierry Cauquil. Editions Lyna, Paris. Diese Karte ist nicht gelaufen.

 
 
 
 
 
 
 



Tilly at Fenton House, Hampstead, London. Painting by Geoffrey M. Bougourd. Gereist 2011 von England in die Schweiz.







Diese Karte ist nicht gelaufen, sie ist signiert mit Winckler. Editions Decorève, Paris

 
 
 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü